WordPress Installation Anleitung

WordPress Installation Anleitung – WordPress Tutorial 2021

Mit dieser WordPress Installation Anleitung für Anfänger kannst du ganz einfach dein erstes WordPress installieren. In unserem WordPress Tutorial haben wir dir schon erklärt, wie man ein WordPress Hosting und eine dazugehörige Domain findet. Jetzt geht es an die Installation von WordPress.

Voraussetzung:

  • Du hast die Zugangsdaten deines Hosting Providers erhalten
  • Du hast eine Domain ausgesucht


Installation WordPress – Wie installiere ich WordPress ? – Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger

Wir melden uns direkt bei unserem Hosting Provider an. Hier haben wir den Anbieter Netcup ausgewählt und nutzen die OneClick WordPress Installation. Du kannst hier natürlich den Anbieter deiner Wahl wählen. Achte darauf, dass dein Hosting Anbieter eine “One Click” WordPress Installation anbietet. Dort kümmert sich dein Hoster automatisch um die Installation der Datenbank.

  1. Wir klicken auf Produkte und gelangen zu unserem gewählten Hosting Paket.
netcup ccp
netcup ccp
  1. Dann Installiere das SSL Zertifikat in deiner Domain
ssl zertifikat

  1. Dann klicken wir auf Anwendungen. Unter “Top Anwendungen” finden wir die One Click WordPress Installation. Wir klicken auf Installieren und installieren WordPress unter einer von uns ausgewählten und registrierten Domain. Achte auf die HTTPS Installation. Falls du nach einem Passwort für deine WordPress Webseite gefragt wirst, nehme ein absolut sicheres Passwort, dass du bisher für KEINE anderen Dienste verwendet hast. Je länger desto besser. Mehr zur WordPress Sicherheit findest du im nächsten Kapitel.
Anwendungen ccp

  1. WordPress wird nun automatisch installiert. Wir speichern oder merken uns unsere Zugangsdaten (Login Benutzernamen und Passwort ), damit wir uns später unter
www.deinedomain.de/wp-admin 

einloggen können.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Kann man WordPress kostenlos installieren?

Das CMS WordPress ist kostenlos. Du bezahlst nur das Hosting. Weitere Infos gibt es unter Hosting WordPress.

Wie lange dauert es, WordPress zu installieren?

Mit der One Click Methode kannst du eine WordPress Installation in 5 Minuten durchführen.

Wo bekomme ich Support für WordPress?

Es gibt Diskussionsforen, z.B. direkt auf wordpress.org oder auf reddit.com. WordPress ist das meist installierte CMS und deshalb findest du immer jemanden der dir helfen kann.

Wo kann man WordPress installieren?

Um WordPress installieren zu können, benötigst du einen Hosting Anbieter, der die WordPress Installation unterstützt. Mittlerweile bieten fast alle Hoster eine One Click WordPress Installation an. Diese ist für Anfänger am Besten geeignet.

Manuelle Installation oder One-Click-Installation?

Für Anfänger empfehlen wir immer die One-Click-Installation. Aber selbst für Profis ist das mittlerweile die schnellste Möglichkeit WordPress einfach und sicher zu installieren.

Zusammenfassung

Wir haben in diesem WordPress Installation Anleitung Tutorials gelernt, wie wir ganz einfach eine 5 Minuten WordPress Installation auf unserem gewählten Hosting Anbieter (hier Netcup) durchführen können. Diese Methode eignet sich besonders für Anfänger, da das mühsame selbst installieren von WordPress entfällt. Der Hosting Anbieter übernimmt quasi die Installation und wir können uns um das wesentlich kümmern: Das Bearbeiten unserer eigenen Webseite.

Im nächsten Beitrag unseres WordPress Tutorials geht es nun um die WordPress Sicherheit. Wir sichern unsere WordPress Webseite mit einfachen Maßnahmen ab.

WordPress Sicherheit